Kinder können ab ca. 7 Jahren am Karateunterricht teilnehmen. Besonders für diese Altersgruppe ist Karate ein sicheres Erziehungsmittel. Die Kinder lernen gelassen und selbstbewusst ihr Ziel zu erreichen. Besonderen Wert im Unterricht legen wir auf Disziplin und Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Trainingspartnern. So wirkt sich Karate für Kinder unter anderem auch auf die Leistungen in der Schule positiv aus.

Auf Wunsch und bei vorhandenen Voraussetzungen bringen wir die Kinder auf den Weg über den Leistungssport in den Landeskader Brandenburg. Unsere qualifizierten Trainer bieten dafür zusätzliche Trainingseinheiten an.

Liebe Eltern,

wahrscheinlich haben Sie unsere Seite angeklickt, weil Sie auf der Suche nach einer sinnvollen sportlichen Beschäftigung für Ihr Kind sind. Da sind Sie bei uns richtig. Shukokai Karate ist eine ausgezeichnete Sportart für Kinder aller Altersgruppen.

Wussten Sie schon, dass die Shukokai Karate Schule Ihrem Kind noch viel mehr bieten kann?

Was würden Sie davon halten, wenn Ihr Kind, während es seine Fitness und körperliche Geschicklichkeit steigert, zusätzlich sein Selbstvertrauen und Konzentrationsvermögen stärkt?

Wie wäre es, wenn Ihr Kind, während es Spaß hat, sich “austobt” und neue Freunde kennen lernt, gleichzeitig Werte wie Respekt und Disziplin lernt?

Wäre es sinnvoll, wenn Ihr Kind ein Hobby hätte, das nicht nur einen sportlichen Ausgleich, sondern eine unterstützende Ergänzung zum Schulalltag darstellt?

Wie kann das funktionieren?

Wir praktizieren eine Kombination aus traditionellem Karate und der einzigartigen Trainingsweise von Shukokai Karate, die Ihr Kind auf mehreren Ebenen fordert.

Karate ist eine unheimlich vielseitige Sportart. Karate erfordert Geschicklichkeit, Kraft, Balance, Schnelligkeit und Konzentration. Obwohl man als Einzelkämpfer auf der Matte steht, trainiert man in der Gruppe. So werden starke, teamfähige Individuen hervorgebracht.

Karate wird oft missverstanden – die erste große Herausforderung für Ihr Kind ist nicht, “auf der Straße für seine Rechte zu kämpfen” oder “den Tyrannen auf dem Schulhof zu besiegen.” Stattdessen geht es um die Bekämpfung von Ängsten und Selbstzweifeln:

  • “Ich bin nicht so geschickt wie Peter.”
  • “Ich kriege das, was die Lehrer verlangen, nicht hin.”
  • “Ich wünschte, ich wäre so [stark, schön, groß] wie Claudia.”
  • “Wieso ärgert mich Alex andauernd?”
  • “Wieso bin ich nicht so beliebt wie Manuela?”

Im Karate geht es weniger darum, andere zu bekämpfen, als seine eigenen Schwächen und Ängste zu erkennen und zu überwinden. Mit dem daraus erwachsenden Selbstvertrauen kann Ihr Kind enorme innere Kräfte entwickeln. Es ist das Ziel des Shukokai Karate, dass die Schüler mit Freude an der Bewegung ihre Stärken ausbauen und zugleich gezielt an ihren Schwächen arbeiten. Die Trainer unterstützen diese Entwicklung und fördern die Kinder entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen und Talenten.

Shukokai Karate vermittelt nicht nur Körperbeherrschung, sondern auch problemlösendes Denken. Die Schüler lernen, dass Herausforderungen, auch wenn sie noch so unüberwindbar scheinen, mit Geduld, harter Arbeit und der angemessenen Vorgehensweise zu meistern sind.  Machen Sie sich selbst ein Bild – wir laden Sie herzlich ein, uns zu einem Probetraining zu besuchen. Finden Sie heraus, warum Shukokai Karate in Deutschland bereits tausende Schüler begeistert!

Schüler berichten

In der 1. Klasse, im Oktober 2005, war ein Probetraining in unserem Sportunterricht. Ich fand das interessant und ging zum Probetraining. Ich war begeistert und bin es noch immer. Durch Karate habe ich gelernt, disziplinierter zu sein und lerne es langsam, selbstbewusster aufzutreten. Ich habe mehr Kraft und Ausdauer bekommen und bin durch Karate schneller geworden. Im Schulsport bin ich leistungsstärker geworden und bin einer der besten der Klasse. Durch mein Karate haben die Jungs meiner Klasse Respekt vor mir. Da mir Karate großen Spaß macht, übe ich auch gern und freue mich auf Wettkämpfe, obwohl ich immer sehr aufgeregt bin.
Ich lerne durch mein Karate den Gegner im Dojo und beim Wettkampf zu schätzen. Dass Höflichkeit und Pünktlichkeit auch beim Karate wichtig sind, lernte ich in den 2 Jahren in denen ich jetzt trainiere, ebenfalls.

Ich bin überzeugt davon, dass Kimura Shukokai Karate mein Leben sehr positiv beeinflusst hat. Als ich mit 9 Jahren angefangen habe war ich sehr schüchtern und unsicher. Im Laufe der Jahre bin ich durch Karate selbstbewusster und selbstsicherer geworden und habe gelernt Verantwortung zu übernehmen. Außerdem war ich durch das Training immer sehr ausgeglichen, was sich natürlich auch positiv auf die schulischen Leistungen ausgewirkt hat. Man lernt Ehrgeiz zu entwickeln und merkt, dass es sich lohnt für etwas hart zu arbeiten. Ich glaube schon, dass ich ohne Kimura Shukokai Karate nicht so wäre wie ich es heute bin.“

Dojo
Kurs

mit einem Sternchen * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden